Parks und Architektur

Nach einer erholsamen Nacht starteten wir unseren zweiten Tag in New York mit einem Frühstück in der koreanischen Bäckerei.

Anschließend ging es im strahlendem Sonnenschein zunächst den Broadway hoch bis zum Times Square. Dann weiter Richtung Hudson River um das Intrepid Sea, Air & Space Museum zu besuchen. Dort wurde uns aber empfohlen an einem anderen Tag wieder zu kommen, da der Space Shuttle Pavillon geschlossen war. So planten wir schnell um und nutzten das gute Wetter um am Hudson entlang durch den Riverside Park zu spazieren. Dieser ist wirklich toll angelegt. In Höhe der 72nd Straße verließen wir diesen Richtung Central Park. Hier wollten diesmal den nördlichen Teil besuchen. An der Gedenkstätte für John Lennon den „Strawberry Fields“ legten wir noch eine kurze Pause und lauschtem dem Gitarrenspieler. Danach fuhren wir bis ans nördliche Ende des Parks. Dort angekommen sahen wir, das die Kathedrale „St. John the Devine“ ganz in der Nähe liegt. Da dies die größte protestantische Kathedrale der Welt ist, beschlossen wir noch einen kleinen Abstecher dorthin zu machen. Wir hatten das Glück auch noch eine Demonstration der Orgel mit zubekommen, mit 8500 Pfeifen eine der Größten der Welt.
Im Norden des Central Parks spazierten wir dann durch ein waldähnliches Gebiet bis zu dem „Consevatory Garden“ dem botanischen Garten. Inmitten von blühenden Bäumen und Blumen machten wir hier Mittagspause. Nach soviel Natur ging es dann wieder auf die Straßen von Manhattan. Hier bestaunten wir mal wieder jede Menge Architektur wie das Lipstickbuilding oder das Seagram Gebäude. Außerdem zwei alteingesessenen Kaufhäuser, Bloomingdales und Saks. Der Rückweg zum Hotel führte uns noch über den Times Square wo wir zwei „mega Touristen-Shops“ dem Disney Store und dem m&m’s Store einen Besuch abstatteten. Ausklingen ließen wir den Abend dann im „Legends“ bei „mac&cheese“ und einem Cocktail.