Silvester – Happy New 2012

Am Morgen des 31.12. ging es aus den Blue Mountains über die Wentworth Falls zurück nach Sydney, das große Ereignis stand bevor: Silvester an der Harbour Bridge in Sydney

Sämtliche Straßen waren bereits abgesperrt und schon seit dem frühen Morgen belagerten Menschenmassen die Stadt hielten die unzähligen Helfer und Polizisten in Atem.
Scheinbar jede frei Platz wurde von Memschen belagert um sich einen guten Platz auf die Brücke, den Hafen und das Opernhaus zu sichern.

In diesem Jahr wurden das erste Mal abgesperrte Zonen und auch „Bezahlzonen“ eingerichtet um die Menschenmassen unter Kontrolle zu halten und auf die entsprechenden Lokationen zu verteilen, so gab es nur gegen bereits im November verloste Tickets Zugang zu den begehrten Plätzen im Botanischen Garten oder am Opernhaus.

Also schlenderten wir, so gut es noch ging durch the Rocks, das Gründerviertel von Sydney mit vielen schönen viktorianischen Bauten und stärkten uns für das abendliche Spektakel.
Wir konnten noch einen recht guten wenn auch sehr überlaufenen Platz neben/Unterhalb der Harbour Bridge ergattern und verteidigten diesen gegen Angriffe von feindlich gesinnten Asiaten-Reisegrüppchen, die für ein gutes Foto über Leichen gehen 😉

Um kurz vor 00:00 war es dann soweit, an der Harbour-Bridge lief in riesigen Leuchtziffern der Countdown bis zum neuen Jahr ab.
Die letzten Sekunden wurden vin der Masse mitgezählt und pünktlich auf die Sekunde starte das Feuerwerk und erleuchte mit über 7t Feuerwerk ca. 20 Minuten den gesamten Hafen.

Danach wurde noch fleißig auf den Wisen oder in Bars und Kneipen gefeiert doch ein Großteil der Touristen machte sich durch gnadenlos überfüllte Straßen und Stadtbahnen sowie Busse auf den Weg zu Ihren Nachtquartier.

Auch wir kammen irgendwann in unserm Backpacker an und fielen sofort in festen Schlaf… um frisch gestärkt am Neujahrsmorgen den Weg zurück in die City anzutreten.
Vom nächtlichen Treiben war nicht mehr viel zu sehen, fast alle Absperrungen und Hinterlassenschaften waren schon wieder beseitigt und der Sydneaner entspannte sich bei sommerlichen Temperaturen im Schatten der Bäume des botanischen Gartens. So auch wir.

Anschließend folgte noch ein kleiner Spaziergang um die City weiter zu erkunden – bis unsere Füße streikten und wir den Rückzug zum Backpacker antraten.